Wiederholungsprüfung Rettungsschwimmer

Der ASB ist anerkannter Partner der schwimmsporttreibenden Verbände und Gründungsmitglied im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS). Hervorgegangen ist der BFS aus den so genannten befreundeten Verbänden, die seit 1977/78 zusammen mit der Kultusministerkonferenz die Prüfungsbedingungen (Deutsche Prüfungsordnung) für die Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Deutsche Jugendschwimmabzeichen und Deutsche Schwimmabzeichen) festlegen.

Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen (mit Prüfungsordnung Retten) DPO (gültig ab 01.01.2020)

Vereinbarung zwischen BFS und KMK zum Ziel "Sicher Schwimmen Können" (05.12.2019)

Die Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen ist am 01.01.2020 in Kraft getreten, alte Pässe und Urkunden werden dadurch nicht ungültig. Ab dem 01.01.2021 wird dann nur noch das bisherige Jugendschwimmabzeichen als Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold Verwendung finden.

Lehrgangsdauer/-zeiten (2 Unterrichtseinheiten (UE)) :
Die Termine werden vom Ausbilder individuell auf den Teilnehmerkreis abgestimmt.

Lehrgangsgültigkeit:
Der Lehrgang behält dauerhaft seine Gültigkeit. Vom Veranstalter (z.B. Schulen/ Wasserretung etc.) kann trotzdem eine Jährliche - bzw. zweijährliche Auffrischung gefordert werden.

Lehrgangskosten:
Der Kurs kostet 40,00 €

Mindestalter:
Das Mindestalter zu diesem Kurs ist 12 Jahre.

Anmeldung:

Bitte kontaktieren Sie für Ihre Anmeldung unsere Geschäftsstelle:

ASB Pflege im Erzgebirge gGmbH
Agricolastr. 3