Erste Hilfe Grundausbildung (9 UE*)

• für Führerschein
  • zur Auffrischung
  • für Betriebe und Einrichtungen
  • für Interessenten

Inhalte:
In diesem Kurs lernen Sie Notfallsituationen zu erkennen, die Gefahren einzuschätzen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Themen sind u.a. Bewusstseins-, Atem- und Kreislaufstörungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wunden, Knochenbrüche, Verbrennungen und Vergiftungen.

Die schnelle Hilfe in den ersten Minuten nach einem Vorfall entscheidet häufig über den Erfolg aller weiteren Bemühungen. So kann rechtzeitige erste Hilfe die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.

Die Erste Hilfe Grundausbildung erfüllt die Voraussetzung für:

• den Erwerb aller Führerscheinklassen und für den Personenbeförderungsschein
  • Übungsleiter, Trainer, usw.
  • Ersthelfer in Betrieben und Verwaltungen (diese Ausbildung ist als "Betriebshelferausbildung" bei den Berufsgenossenschaften anerkannt)
  • Arzt- und Apothekenhelfer/-innen

Lehrgangsdauer/-zeiten (9 Unterrichtseinheiten (UE)/ 8 Zeitstunden) :

Tageslehrgänge finden in der Regel in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr statt. Ansonsten werden die Termine individuell auf den Teilnehmerkreis abgestimmt.

Lehrgangskosten betriebliche Ersthelfer:

Kostenträger für betriebliche Ersthelfer ist die jeweils zuständige Berufsgenossenschaft. Hier ist das Abrechnungsformular Ihrer BG (allgemeines Abrechnungsformular (BG)) erforderlich. Dieses Abrechnungsformular können Sie sich auf der Webseite Ihrer BG herunterladen. Bitte bringen Sie das Original am Kurstag (erster Tag der Ausbildung) mit.

Zusätzlich benötigen Teilnehmer von kommunalen Einrichtungen und Behörden, die über die Unfallkasse des Bundes oder des Landes NRW versichert sind, eine Kostenübernahmeerklärung (inkl. Abrechnungsformular). Diese muss bei der Unfallkasse des Bundes beantragt werden und vor dem Ausbildungstermin vorliegen und mit dem Abrechnungsbogen eingereicht werden.

Die Kursgebühren werden über das Abrechnungsformular vom Auftragnehmer mit der BG abgerechnet. Für geschlossene Seminargruppen benötigt der Auftragnehmer mindestens 15 Teilnehmer. Bei einer geringeren Teilnehmerzahl greift die Ausfallgebühr. Bei zu kurzfristiger Stornierung geschlossener Gruppen sowie nicht fristgerechten Ausfall oder bei anderen Gründen wird immer die vereinbarte Kurspauschale berechnet.

Lehrgangskosten für Selbstzahler oder Abrechnung nicht über die BG:

Die Teilnahmegebühr beträgt 60,00 €/ TN. Bezahlen Sie per Vorkasse 50,00 € (bei mindestens 12 bis max. 20 Teilnehmern).

1. Bei allen kostenpflichtigen öffentlichen Kursen gilt: Zahlen Sie per Vorkasse, bringen Sie am Kurstag einen schriftlichen Überweisungsnachweis (in Papierform/ kein Nachweis auf dem Handy oder Tablet) mit. Bei Nichtvorlage eines Überweisungsnachweises in Papierform zahlen Sie 60,00 € Pfand für das Zertifikat oder erhalten das Zertifikat erst nach Zahlungseingang.
  2. Damit wir Ihren Zahlungseingang zuordnen können, geben Sie bitte beim Verwendungszweck unbedingt die Kursbezeichnung, das Kursdatum, den Kursort, den Namen des Teilnehmers/ der Teilnehmerin an.
  3. Empfänger: ASB Pflege im Erzgebirge gGmbH
    Bank: Deutsche Kreditbank AG
    BIC: BYLADEM 1001

Preise und Durchführung wurden aufgrund der AGB angepasst.

Lehrgangsgültigkeit:
Der Lehrgang "Erste Hilfe Grundausbildung" für die Fahrschule behält dauerhaft seine Gültigkeit, außer Sie möchten eine neue Fahrerlaubnis beantragen. In diesem Fall wird von den Führerscheinstellen ein Erste-Hilfe-Kurs, der nicht älter als 2 Jahre ist, erwartet. Trotzdem ist es zu empfehlen, diesen Lehrgang mit einem Lehrgang "Erste Hilfe Fortbildung" innerhalb 2 Jahren aufzufrischen!

Der Lehrgang "Erste Hilfe Grundausbildung" für Ersthelfer in Betrieben ist für zwei Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit kann er durch den Kurs "Erste Hilfe Fortbildung" erneuert werden.

Aufgepasst...
Für Vereine, Ortsgruppen, Fahrschulen oder sonstige Gruppen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Erste-Hilfe-Lehrgangs haben, machen wir gerne gesonderte Termine vor Ort. Die Gruppe sollte mindestens 12 bis maximal 20 Personen umfassen. Für Planung und Durchführung stehen wir gerne zur Verfügung!

ASB - Mitglieder können den Kurs über den ASB - Mitglieder - Gutschein abrechnen!

1. Sollten Sie nachfolgend keinen Button "aktuelle Termine" sehen (z.B. auf dem Smartphone/ Tablet) stellen Sie bitte den PC-Modus auf dem Smartphone/ Tablet ein (im Handy-Modus können Sie nicht alles sehen).
  2. Sie erhalten per E-Mail (bei eingetragener gültiger E-Mail Adresse) eine Bestätigung.