Erste Hilfe Fortbildung (9 UE*)

• für Betriebe und Einrichtungen
  • für Interessenten

Inhalte:
Da Ersthelfer selten Gelegenheit haben ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden, wird ein regelmäßiges Erste Hilfe Training empfohlen. Dieses gewährleistet mehr Sicherheit zur Durchführung aller Maßnahmen auch in schwierigen Notfallsituationen. In Form von Fallbeispielen und vielen praktischen Übungen werden alle Bereiche der Ersten Hilfe noch einmal aufgefrischt.

Dieser Lehrgang eignet sich für die Auffrischung des Lehrganges "Erste Hilfe Grundausbildung"

Zielgruppe:

• alle die ihre Erste Hilfe Kenntnisse nochmals auffrischen und vertiefen wollen
  • diese Ausbildung wird auch bei den Berufsgenossenschaften als Auffrischungskurs anerkannt
  • Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung für Führerscheininhaber

Lehrgangskosten betriebliche Ersthelfer:

Kostenträger für betriebliche Ersthelfer ist die jeweils zuständige Berufsgenossenschaft.

Hier ist das Abrechnungsformular Ihrer BG ( allgemeines Abrechnungsformular (BG)) erforderlich. Dieses Abrechnungsformular können Sie sich auf der Webseite Ihrer BG herunterladen. Bitte bringen Sie das Original am Kurstag (ersten Tag der Ausbildung) mit.

Zusätzlich benötigen Teilnehmer von kommunalen Einrichtungen und Behörden, die über die Unfallkasse des Bundes oder des Landes NRW versichert sind, eine Kostenübernahmeerklärung (inkl. Abrechnungsformular). Diese muss bei der Unfallkasse des Bundes  beantragt werden und vor dem Ausbildungstermin vorliegen, und mit dem Abrechnungsbogen eingereicht werden.

Die Kursgebühren werden über das Abrechnungsformular vom Auftragnehmer mit der BG abgerechnet, Für geschlossene Seminargruppen benötigt der Auftragnehmer mindestens fünfzehn Teilnehmer. Bei einer geringeren Teilnehmerzahl greift die Ausfallgebühr. Bei zu kurzfristiger Stornierung geschlossener Gruppen sowie nicht fristgerechten Ausfall oder bei anderen Gründen, wird immer die vereinbarte Kurspauschale berechnet.

Lehrgangskosten für Selbstzahler oder Abrechnung nicht über die BG:

Die Teilnahmegebühr beträgt 60,00 €/ TN. Bezahlen Sie per Vorkasse 50,00 € (bei mindestens 12 max 20 Teilnehmern).

1. Bei allen kostenpflichtigen öffentlichen Kursen gilt: Zahlen Sie per Vorkasse, bringen Sie am Kurstag einen schriftlichen Überweisungsnachweis (in Papierform/ kein Nachweis auf dem Handy oder Tablett) mit. Bei Nichtvorlage eines Überweisungsnachweises in Papierform zahlen Sie 60,00 € Pfand für das Zertifikat oder erhalten das Zertifikat erst nach Zahlungseingang.
  2. Damit wir Ihren Zahlungseingang zuordnen können, geben Sie bitte beim Verwendungszweck unbedingt die Kursbezeichnung, das Kursdatum, den Kursort, den Namen des Teilnehmers/ der Teilnehmerin an.
  3. Empfänger: ASB Pflege im Erzgebirge gGmbH
    Bank: Deutsche Kreditbank AG
    BIC: BYLADEM 1001

Preise und Durchführung wurden aufgrund der AGB angepasst.

Lehrgangsgültigkeit:
Der Lehrgang "Erste Hilfe Fortbildung" ist nicht für die Fahrschule gültig. Möchten Sie eine neue Fahrerlaubnis beantragen und benötigen dazu einen gültigen Erste Hilfe Kurs, müssen Sie einen Lehrgang "Erste Hilfe Grundausbildung" absolvieren. In diesem Fall wird von den Führerscheinstellen erwartet, dass der Kurs "Erste Hilfe Grundausbildung" nicht älter als 2 Jahre ist. Unabhängig davon ist es immer zu empfehlen, den Erste Hilfe Lehrgang mit einem Lehrgang "Erste Hilfe Fortbildung" aufzufrischen!

Der Lehrgang für Ersthelfer in Betrieben ist für zwei Jahre gültig. Innerhalb dieser Zeit kann er durch den Kurs "Erste Hilfe Fortbildung" oder "Erste Hilfe Grundausbildung" erneuert werden.

Aufgepasst...
Für Vereine, Ortsgruppierungen, Fahrschulen oder sonstige Gruppen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Erste Hilfe Lehrgangs haben, machen wir gerne gesonderte Termine vor Ort. Die Gruppe sollte mindestens 12 bis maximal 20 Personen umfassen. Für Planung und Durchführung stehen wir gerne zur Verfügung!

ASB - Mitglieder können den Kurs über den ASB - Mitglieder - Gutschein abrechnen!

1. Sollten Sie nachfolgend keinen Button "aktuelle Termine" sehen (z.B. auf dem Smartphone/ Tablet) stellen Sie bitte den PC-Modus auf dem Smartphone/ Tablet ein (im Handy-Modus können Sie nicht alles sehen).
  2. Sie erhalten per E-Mail (bei eingetragener gültiger E-Mail Adresse) eine Bestätigung.